Materialliste für mein verbessertes Schlauchboot

Falls Du nun auch ein Schlauchboot mit einem Boden ausstatten möchtest, dann habe ich für Dich hier eine Materialliste für dieses Schlauchboot zusammengestellt. In dieser sind alle Dinge enthalten, die Du brauchst, um genauso ein Boot zu erhalten.

Einige der Links in der Materialliste sind Affiliate-Links zu Amazon*. Diese sind mit einem Sternchen (*) markiert. Wenn Du darauf klickst und etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts am Preis. Damit versuche ich die Kosten für die Webseite wieder hereinzuholen. Ich verlinke hier nur Produkte, die ich selbst guten Gewissens empfehlen kann!

Mein Schlauchboot mit Holzboden
Mein Schlauchboot

Das Schlauchboot:

  • Mein Schlauchboot ist das Modell Seahawk 2** von Intex. Ich habe meines auf Amazon bestellt. Dort hat Intex eine ganze Reihe von Schlauchbooten, unter anderem auch Seahawk 3 und Seahawk 4. Diese beiden Boote sind größere Varianten von demselben Modell. Wenn man meistens zu zweit in dem Boot sein möchte, dann wäre Seahawk 3 besser, auf Seahawk 4 könnte man schon eine Familie mitnehmen. Falls man sich für die größere Variante entscheidet, sollte man beachten, dass der Boden größer werden muss und eventuell für den Transport in mehr als 2 Teile zerteilt werden muss.
    Luftpumpe und 2 einfache Paddel waren bei dem Schlauchboot mit dabei.
  • Ein Stechpaddel*, um sich damit vom Grund oder Ufer abstoßen zu können. Dient auch als Ersatzpaddel. Ich hab eines auf Amazon bestellt, bei dem man den Stiel zusammenschieben kann, um Platz zu sparen. Allerdings ist es dadurch nicht so robust und in den Hohlraum kann Wasser eindringen.
  • Ein längeres Tau, welches vorne am Boot befestigt werden kann. Da hatte ich noch eines daheim. Taue kann man im Baumarkt bekommen oder bei Amazon bestellen.
  • Ich habe bei meinem Boot die mitgelieferte Rundumleine durch eine robustere, griffigere Leine ersetzt. Dieses hatte ich mir im Baumarkt geholt. Dort kann man sich selbst die passende Länge zurechtschneiden. Man sollte also vorher wissen, wie lang die Leine werden soll.

Für den Boden wird benötigt:

  • Ein großes Stück Tapete, Pappe oder ähnliches, um die Maße des Bodens dort nachzuzeichnen. Diese Schablone kann man später auf die Holzplatte legen, um die genauen Maße auf dem Holz einzuzeichnen. Die Maße stehen auf der Verpackung, dennoch ist es ratsam selber nachzumessen.
  • Einen Stift mit dem man auf die Schablone, später auf das Holz zeichnen kann.
  • Die Holzplatte selbst. Hier sollte man nicht an Stabilität und Robustheit sparen. Man kann sich eine Holzplatte im lokalen Baumarkt besorgen. Oft ist es möglich, die Platte dort zurechtschneiden zu lassen, wenn man daheim nicht die Möglichkeit dafür hat.
    Ich habe erst die ganze Platte zurechtgeschnitten und danach die Platte geteilt, sodass ich zwei gleich große Teile habe.
  • Wenn man das Holz selbst zurechtschneiden möchte, braucht man eine Stichsäge.
  • Isolationsrohre für Heizungen, welche als Kantenschutz dienen.
  • Eine H-Leiste aus Aluminium*, um die Bretter im Boot eben zu verbinden. Diese kann man im Baumarkt bekommen. Ich hatte meine über Amazon bestellt, da ich in den Baumärkten in meiner Nähe nicht die genaue Größe finden konnte, die ich gebraucht habe. Die Leiste muss möglichst genau auf die Holzkante passen, um die Holzplatten zu verbinden.
  • Guten Kleber, um den Kantenschutz an den Brettern zu befestigen. Ich habe leider noch keinen Kleber gefunden, der dauerhaft die Isolationsrohre an dem Brett hält. Allerdings funktioniert es auch ohne den Kleber. Es ist nur etwas mehr Gefummel, bis man alles eingebaut hat.
  • Wasserfeste, schützende Holzfarbe (ich habe den Farbton Anthrazit genommen und mehrere Schichten aufgetragen). Durch die Farbe wird der Boden, wenn er nass wird, etwas rutschiger. Um dem entgegenzuwirken kann man eine handvoll Holzmehl nehmen und mit etwas von der Farbe mischen. Damit lässt sich eine rutschfeste Zone auf das Holz malen.

Für den Transport:

  • Einen zusammenfaltbaren Bollerwagen*. Meinen habe ich ebenfalls über Amazon bestellt. Dort gibt es viele verschiedene Modelle. Ich habe darauf geachtet, dass meiner viel Gewicht aushält und gute Reifen hat, mit denen man zur Not auch durch unebenes Gelände kommt. Eine gute Bremse ist sinnvoll, damit der Bollerwagen nicht einfach so wegrollen kann.
  • Ein gutes Fahrradschloss. Damit schließe ich den Bollerwagen an Land an einem Geländer oder ähnlichem fest, wenn niemand an Land in der Nähe bleibt, den ich kenne.

Was man auf der Fahrt mit dem Boot brauchen könnte:

  • Eine wasserfeste Tasche ist sinnvoll, um Smartphone und andere empfindliche Dinge darin aufzubewahren.
  • 1 – 2 Handtücher. Ich nutze sie zum einen als Unterlage, da der Holzboden etwas hart ist, andererseits wird man doch mal ein bisschen nass oder Wasser spritzt in das Boot. Mit einem Handtuch lässt sich das schnell aufwischen. Beim Ein- und Aussteigen muss man oft doch ins Wasser waten, auch da ist es gut ein Handtuch parat zu haben.
  • Sonnenschutzmittel oder zumindest einen Sonnenhut. Auf dem Wasser, in der prallen Sonne, holt man sich schneller einen schweren Sonnenbrand als man denkt.
  • Eine Thermoskanne, um das Getränk seiner Wahl mitzunehmen.

 

Ich hoffe meine Materialliste hier kann Dir helfen, falls Du ein solches Schlauchboot Dein Eigen nennen möchtest. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wenn diese Webseite hilfreich ist, wenn Du eigene Ideen und Vorschläge hast oder sonst irgendwelche Anmerkungen hast. Darüber würde ich mich freuen! Wenn Dir die Webseite gefällt, dann teile sie mit Freunden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner