Was hält das Boot aus?

Was kann man mit diesem Boot machen? Wo sind die Grenzen? Hier rate ich zu einem Blick in meinen Artikel über die befahrbaren Gewässer, in welchen man mit dem Schlauchboot fahren kann. Damit kann man den Ort eingrenzen, wo man das Boot sicher nutzen kann.
In diesem Artikel geht es mehr um die Beladung und welche Belastung das Schlauchboot generell aushält.

Ich in meinem Schlauchboot auf einem See.
Ich in meinem Boot auf einem See. Für eine Person ist ausreichend Platz vorhanden. Bei zwei großen Menschen könnte es schon eng werden.

Was kann das Schlauchboot tragen?

Hier will ich mich der Frage widmen, welches Gewicht bzw. mit wie vielen Personen man das Schlauchboot nutzen kann. Auf dem Schlauchboot ist das maximale Gewicht bzw. die maximale Personenzahl aufgedruckt. Dort sieht man, dass dieses Schlauchboot für ein maximales Gewicht von 240 kg bzw. maximal 2 Personen ausgelegt ist.

Aus der Praxis kann ich sagen, ja, das Boot hält dieses Maximalgewicht aus. Aber dies geht zulasten der Fahreigenschaften. Außerdem ist der Platz auf dem Boot begrenzt. Während ein Erwachsener und ein Kind noch ganz gut drauf passen dürften, sieht es bei zwei großen Männern noch mal anders aus. Bequem ist es dann nicht mehr. Auch muss bedacht werden, dass alles, was auf dem Boot ist, zur Berechnung des Gewichts herangezogen werden muss. Das heißt, der Holzboden, die Ruder, sowie eventuell ein Außenborder samt Batterie müssen zum Gewicht der mitfahrenden Personen hinzugerechnet werden.

Wie robust ist das Boot?

Dafür das dieses Boot so günstig war, finde ich es robust genug. So bin ich schon ausversehen damit über Steine geschrubbt, im flachen Wasser beim Aussteigen. Doch ich konnte nicht einmal Kratzer erkennen. Bisher sind bei meinem Boot alle Nähte gut verschlossen geblieben. Luft trat bisher nirgendwo aus. Das mitgelieferte Flickzeug musste ich bisher nicht verwenden. Die Farbe ist bisher nicht ausgeblichen. Die mitgelieferten Paddel sind nicht so gut verarbeitet, die habe ich durch bessere ersetzt.

Mein Fazit

Dieses Schlauchboot kann von einer Person sehr gut gefahren und genutzt werden. Für eine große und eine kleine Person würde es auch noch reichen, aber schon eher ungemütlich werden, wenn man nicht auf Kuscheln steht. 2 große Personen passen nicht wirklich in das Schlauchboot. Für den Preis ist das Boot robust genug. Man sollte es sicher nicht überstrapazieren, aber meine Erfahrungen waren positiv.

2 Gedanken zu „Was hält das Boot aus?“

  1. Hallo Nina, die Beschreibungen und Erfahrungswerte finde ich sehr gut. Du kannst gerne erwähnen, dass du mit deiner Mutter, die ca. 90 kg wiegt in diesem Boot nicht gekentert bist 🤣
    Mit den Farben mach dir nicht so viele Gedanken. Das sieht schon ganz gut aus. Ansonsten nehme Komplementär-Farben.
    Mach weiter so…
    Liebe Grüße vom See

    Antworten
  2. Ich saß auch schon mit Nina im Schlauchboot (circa 95 kg). Es ist wirklich sehr stabil und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren!
    Das Schlauchboot ist bestens geeignet, um im Sommer auf dem See eine Tour zu machen.
    😘 aus Woodtown.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner