Schlauchboot transportieren, wenn man kein Auto hat?

Mein Schlauchboot transportieren zu können, ohne ein Auto zu nutzen, das war mir wichtig. Auch wollte ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein, um das aufgebaute Boot ins Wasser zu bekommen. Dennoch sollte es ein richtiges Boot sein, mit CE-Zertifizierung. Deswegen habe ich sehr lange vor dem Kauf recherchiert, um das Schlauchboot zu finden, bei dem dies möglich ist.

Das Schlauchboot in Aktion auf einem See.
Das Schlauchboot in Aktion auf einem See.

 

Mein Schlauchboot ist ein Leichtgewicht

Das Schlauchboot Seahawk2 von Intex hat ein Gewicht von ca. 8,5 kg. Dazu kommt der Boden, die Paddel und diverses Zubehör. Ich schätze bei meinem verbesserten Boot mit dem Holzboden das Gewicht auf 10 bis 12 kg. Damit kann es eine Person alleine, vom Gewicht her, gut tragen. Schwieriger macht es die Sperrigkeit der Komponenten. Das Schlauchboot selbst kann man so zusammenfalten, dass es in eine große Einkaufstasche passt. Den Boden habe ich in 2 Teile unterteilt, damit er besser zu transportieren ist. Dennoch sind die Holzplatten recht sperrig.

Mein Schlauchboot mit Holzboden
Mein Schlauchboot

Mit einem etwas größeren Boot, wie der Seahawk3 von demselben Hersteller, könnte das noch funktionieren. Allerdings würde dann der Boden größer ausfallen und damit schwerer werden. Da muss man abwägen, was man braucht.

Um mir den Transport leichter zu machen, habe ich einen faltbaren Bollerwagen* gekauft. Da kann ich die Tasche mit dem Schlauchboot, die Holzbretter hochkant und Ruder und Zubehör so hineinlegen. Da ist dann sogar noch Platz, um Trinken und Essen zu verstauen. Ich habe darauf geachtet, dass der Bollerwagen gute Räder hat, nicht immer sind die Wege zum nächsten See gut ausgebaut. Damit kann man alles gemütlich hinter sich her ziehen.
Ich glaube das dies mit einem Lastenrad ebenso gut funktionieren könnte, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Schlauchboot transportieren – in aufgebautem Zustand

Mein verbessertes Schlauchboot kann ich im aufgebauten Zustand, hochheben und so zum Wasser bringen, selbst wenn ich einen steinigen Untergrund am Ufer habe. Dadurch ist es nicht schwer es ins Wasser zu lassen bzw. es wieder aus dem Wasser heraus zu holen. Das kann je nach Situation etwas tricky sein. Vor allem muss man auf Kanten achten, z. B. an einem Holzsteg. Das Boot sollte man nicht ohne Schutz über eine Kante ziehen. Besser ist es, das Boot komplett hochzunehmen. Dabei besteht die Gefahr, dass alles, was noch im Boot liegt, herausfällt. Deswegen sollte man vorher alles aus dem Boot räumen. Oder man legt ein Handtuch oder ähnliches als Schutz auf eine solche Kante und zieht es sehr vorsichtig darüber hoch.

Es geht also sehr gut ohne Auto. Mit dem Bollerwagen kann ich das Schlauchboot transportieren, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner